Inhalt

Dr. Manfred Tröger, Vorstandsmitglied der Otto-von-Guericke-Gesellschaft und Vorsitzender des Vorstandes der Otto-von-Guericke-Stiftung -
Wir zeigen und beweisen es allen

Mit dem berühmten Halbkugelversuch im Gepäck reisen »Otto« Tröger und sein Team in die Welt hinaus – z.B. nach Sevilla, Brüssel, Paris, Stockholm und Nashville. So zeigen und beweisen sie staunenden Menschenmassen, dass selbst 16 Kaltblutpferde zwei aneinander gelegte Halbkugeln nicht trennen können – wenn aus diesen zuvor die Luft gepumpt wurde.

 

Manfred Otto Tröger widmet sich mit ganzer Kraft dem Schaffen von Otto von Guericke – und zwar auf vielen verschiedenen Wegen. Mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Vorträgen und indem er die Aufsehen erregenden Experimente des berühmten Magdeburgers in aller Welt aufführt, sorgt er ganz anschaulich dafür, dass von Guericke nicht in Vergessenheit gerät. Dafür setzt Manfred Tröger sich auch als Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Otto-von-Guericke-Gesellschaft ein. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben und Wirken von Guerickes zu erforschen und bekannt zu machen. Das Museum im Guericke-Zentrum und eine Wanderausstellung sind ein weiteres Zeugnis dafür, dass der größte Sohn Magdeburgs – Otto von Guericke – stets aktuell bleibt.